ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN – RAUMBUCHUNGEN

Letzte Änderung: 18.08.2023 

1 Allgemeines

  1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Leistungen der Raumvermietung durch die ecomex-space Trademark der MMG Martzy Management GmbH ,(nachfolgend „die ecomex space“ oder Vermieter*in) die diese gegenüber ihren Kunden*innen (nachfolgend Nutzer*innen oder Mieter*innen) erbringt. Geschäftsbedingungen des/r Nutzers/Nutzerin, die im Widerspruch zu diesen AGB stehen oder über diese hinausgehen, haben ohne eine ausdrückliche schriftliche Bestätigung durch die ecomex space keine Geltung. 
  2. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Unternehmer*innen. Unternehmer*in ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Preise werden exklusive Mehrwertsteuer angegeben. 

 

2 Leistungsbeschreibung

  1. Gegenstand der Angebote und Dienstleistungen der ecomex space sind die Bereitstellung von Büroraumen, Konferenzräumen sowie Zusatzleistungen an mehreren Standorten.
  2. Die Leistungen umfassen die Nutzung der Räume und Flächen, der Technik, des Internets und weiterer Services wie. 
  3. Die Vermieter*in betreibt zentral angesiedelte Räume zur gleichzeitigen Nutzung durch den Vermieter und verschiedener Mieter*innen. Die Büro- und Konferenzräume sind in diesen Betrieb eingebunden. Eine exklusive Nutzung der Gemeinschaftsflächen für bestimmte Nutzer*innen, kann zeitliche begrenzt angeboten werden. Darunter fällt vor allem die Nutzung der Küche sowie Toilette. 
  4. Die Vergabe der Räumlichkeiten erfolgt nach Verfügbarkeit. 
  5. Es werden keine Räume an Sekten oder gewalttätige Organisationen vermietet. 

 

3 Haftung

  1. Die Nutzer*innen sind verpflichtet, die zur Verfügung gestellte Infrastruktur und Materialen mit Sorgfalt zu behandeln. Sie haften gegenüber der Vermieterin für Verluste und Beschädigungen, die durch die Nutzer*innen oder Dritte (Kunden, Referierende, Teilnehmende etc.) verursacht werden. Eventuell bestehende Mängel oder während der Veranstaltung entstandene Schäden sind umgehend dem Vermieter zu melden.
    Die Nutzer*innen haften ebenfalls vollständig und ohne Rückgriffsrecht auf die MMG Martzy Management GmbH für die Sicherheit ihrer Gäste und der gesamten Veranstaltung. Die Nutzer*innen müssen daher zwingend eine (Betriebs-)Haftpflichtversicherung besitzen und diese auf Verlangen nachweisen. Die Nutzer*innen sind dafür verantwortlich, dass die Teilnehmenden die in den AGB genannten Regelungen sowie, wenn vorhanden, die Hausordnung beachten. 
  2. Für die Durchführung einer Veranstaltung erforderliche behördliche Genehmigungen (z.B. von den Ordnungsbehörden) oder sonstige Erlaubnisse (z.B. der GEMA) sind durch die Nutzer*innen beizubringen, die auch für deren Einhaltung haften. Im Übrigen haben die Nutzer*innen, soweit dies in ihrem Einflussbereich liegt, für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, insbes. des Ordnungsrechts, einzustehen. 
  3. Die Nutzer*innen sind insbesondere verpflichtet, die allgemeinen oder besonderen feuerpolizeilichen, bau- und ordnungsrechtlichen Bestimmungen zu beachten. Zu- und Ausgänge sowie Rettungswege sind freizuhalten. Die Brandschutzanlage darf nicht deaktiviert werden. Kosten allfälliger Feuerwehreinsätze, ausgelöst durch einen Fehlalarm der Brandschutzanlage gehen vollumfänglich zulasten der Nutzer*innen. 
  4. Haftung Vermieterin: Die Benutzung der Räume und Infrastruktur erfolgt auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr. Die Vermieterin haftet weder für die Sicherheit, noch für die Unversehrtheit der Nutzer*innen oder Dritter, welche durch sie Zugang zur Liegenschaft erhalten haben. Insbesondere bei von Nutzer*innen oder von Dritten eingebrachten Wertsachen, Kleider und Materialen lehnt der Vermieter jede Haftung für Diebstahl und Beschädigung ab. 

 

4 Buchungsablauf & Stornierung

  1. Raumanfragen werden über das bestehende Onlinebuchungssystem abgewickelt oder sind an booking@ecomex-space.de zu richten. Sie werden ausschließlich schriftlich bearbeitet.
    Mit der „Buchung“ über das Onlinebuchungssystem oder über booking@ecomex-space.de wird der Raum zunächst einmal für den Mieter reserviert.
    Die Reservierung gilt bis zur vollständigen Bezahlung und maximal bis zum übernächsten Werktag. Sofern kein Zahlungseingang erfasst wird, wird die Reservierung gelöscht.
    Eine Raumbuchung gilt erst nach Zahlungseingang durch eine schriftliche Bestätigung per E-Mail der Vermieterin als gebucht. Werktags werden Buchungsanfragen bis 17:00 i.d.R. taggleich beantwortet.  
  2. Stornierungsbedingungen
    Alle Stornierungen /Veränderungen bedürfen der Schriftform. 
  3. Übersicht Stornierungsgebühren 

Räume 

 

Rücktritt der Vermieterin:
Die Vermieterin kann so lange zurücktreten, bis ein Angebot final per E-Mail bestätigt wurde.
Die Vermieterin kann aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurücktreten, wenn: 

Bei berechtigtem Rücktritt entsteht gegenüber dem Mieter kein Anspruch auf Schadensersatz. 

 

5 Zahlungsbedingungen

  1. Die aktuellen Mietpreise sind auf der Homepage ecomex-space.de publiziert.
    Alle Preise sind Nettopreise zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. 
  2. Im Raumpreis inbegriffen ist die Mitbenutzung der vorhandenen Ausstattung. Die Ausstattung ist rein freiwillig und nicht vertragsbindend. Weitere Ausstattung, Dienstleistungen sowie Verpflegung in Form von Tagungspauschalen kann auf Anfrage bereitgestellt und bepreist werden. Tatsächliche Nutzung die zusätzlich zu den vereinbarten Zeiten oder Teilnehmer*innenzahl entsteht, wird auch zusätzlich in Rechnung gestellt. 
  3. Die Rechnungsstellung erfolgt online via E-Mail im Nachgang der Raumbuchung.
    Für eine postalische Zusendung der Rechnung wird eine Bearbeitungsgebühr von 5 EUR erfasst. 
  4. Während der Buchung muss einer der folgenden Zahlungsoptionen ausgewählt werden: 
  5. Überweisung auf das ecomex Firmenkonto
  6. Bezahlung über einen Zahlungslink (SumUp Hinterlegte Zahlungsmöglichkeiten Barzahlung 
  7. Die Zahlung hat in jedem Fall spätestens am nächsten Werktag zu erfolgen, Andernfalls wird die Reservierung storniert. 

 

6 Sonstige Bestimmungen

  1.  Öffnungszeiten und Zugang
    Die Öffnungszeiten sind Werktags Mo.-Fr. von 8:30-19 Uhr. Wird ein Raum außerhalb der Öffnungszeiten gebucht können zusätzliche Kosten anfallen. Abend- und Wochenendveranstaltungen erfolgen nach individueller Vereinbarung.
    Gebuchte Räumlichkeiten sind max. 10 min. vor der Buchung zugänglich und müssen 10 Minuten nach der Buchung in einem sauberen Zustand verlassen werden.
    Die Woche vom 25.12.-06.01. des Jahres sind Betriebsurlaub und können nur nach individueller Vereinbarung gemietet werden.
  2. Internet
    Es kann ein offenes WLAN genutzt werden.  
  3. Parkplätze
    Es stehen keine reservierten Parkplätze zur Verfügung. Die Parkplätze welche in der Umgebung vorhanden sind, sind begrenzt. Es kann daher keine Garantie auf Parkplätze vergeben werden. 
  4. Datenverarbeitung
    Der/Die Nutzer*in ist mit der Be- und Verarbeitung seiner Daten zum Zwecke der Raumbuchung durch den Vermieter einverstanden. 

 

7 Schlussbestimmungen

  1. ecomex space behält es sich vor, diese AGB jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern, es sei denn dies ist für den/die Nutzer*in nicht zumutbar. Die jeweils aktuelle Version ist auf der Internetseite veröffentlicht und kann vor jeder Buchung eingesehen werden. 
  2. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. 
  3. Der Gerichtsstand ist der Sitz der MMG Martzy Management GmbH, Berlin 
  4. Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt werden. Für diesen Fall verpflichten sich die Parteien, an Stelle der unwirksamen Regelung eine wirksame Regelung zu vereinbaren, die, soweit rechtlich möglich, den in diesen Geschäftsbedingungen zum Ausdruck gekommenen Interessen der Parteien am nächsten kommt. Das gleiche gilt für den Fall, dass eventuelle Ergänzungen notwendig werden.